Burgerspital_Basel_Headerbild.jpg

Bürgerspital Basel

Das Bürgerspital Basel ist ein anerkannt sozialmedizinisches Unternehmen. An mehreren Standorten bewirtschaftet man 34 Gebäude der Bereiche Rehabilitation, Werkstätte, medizinische Betreuung, Büros, Verpflegungszentren, Ladenflächen sowie Areale.

Projekt

Flächenmanagement für optimale Abläufe

Gefragt war ein einfach bedinbares Instrument, bei dem die vorhandenen Gebäudepläne, Listen und Verträge über das Web den Verantwortichen im kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Bereich zur Integration und Führung ihrer Themen zur Verfügung stehen. Die Räume müssen den verschiedenen Flächenarten und Kostenstellen zugeordnet werden können. Zudem sollten die Fluchtwege, die Bereiche des Brandschutzes, der Anlagen, der IT und der Schliessung auf den Plänen abgebildet werden.

Umsetzung

Schritt für Schritt zu besserer Information

Die Entscheidung für CAMPOS fiel noch während der Um- und Neubauphase an der Flughafenstrasse. So konnte der Architekt für diesen Bau bereits polygonisierte Pläne für die einfache Übernahme in das System abgeben. Die Planaufbereitung der anderen Bauten erfolgte durch ICFM. Die Zuordnung der Flächen nach SIA und DIN sowie die Einfärbungen nach den verschiedenen Kostenstellen wurden weitgehend während der Anwenderschulung realisier. Flächenauswertungen in Excel und Planausdrucke waren dann die Basis für die korrekte Flächenzuornung zu den verschiedenen Kostenstellen, für den Nachweis subventionsberechtigter Flächen und sogar für die erforderliche Zuweisung der Umgebungsflächen für die Umweltzertifizierung. 
Kontinuerlich kamen weitere Themen dazu, wie die Zylinderverwaltung, Fluchtwegpläne und die Flächendefinition nach der DIN Norm 13080 für das Gesunheitswesen.

Nutzen

Einheitliche Arbeitsabläufe

  • Einheitliche Aufbereitung der Plandaten
  • Visualisierung sämtlicher Themen auf einer Grafikoberfläche
  • Flächentransparenz gegenüber den Nutzern
  • Individuelles Reporting für Behörden
  • Nachvollziehbarkeit des Schliessplanes
  • Selbstständiges Erstellen der Fluchtwegpläne
  • Führen des IT-inventars
  • Benchmarkfähige Aufbereitung der Flächen nach SIA 414 / DIN 277 / DIN 13080

Zahlen / Fakten

Buergerspital_Baseli.gif

Gebäude: 40
Geschosse: 166
Geschossfläche: 106‘007 m²
Umgebungsfläche: 78‘869 
Anwender: 15

Projektdauer: 6 Monate

Module: Mieter, Fluchtweg, DIN 13080, SIA 416, EBF, Eigenflächen

Anpassungen: Subventionsbericht, naturnahes Firmenareal